Meditation Einführungskurse

Meditationskurse in Bern – St. Gallen – Zürich – Online


In der Meditation sind wir präsent, ganz bei uns und im Moment. Wir lernen auf neue, heilsame Weise mit uns selber, Geist, Emotionen und Körper in Kontakt zu treten. Durch Meditation lernen wir uns von der ständigen Geschäftigkeit unseres Geistes zu lösen, was zu Erkenntnis, Entspannung, Klarheit und Gelassenheit führt. Die positive Wirkung von Meditation ist wissenschaftlich mehrfach belegt. Im 3-teiligen Einführungskurs von MINDFULMIND lernst Du auf undogmatische Weise die Grundlagen der Meditation und verschiedene Techniken kennen. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Praxis, Theorie und Erfahrungsaustausch wird die Basis und ein fruchtbarer Boden für deine Meditationspraxis geschaffen.

  • Meditieren lernen
  • 3 Treffen à 2 Stunden
  • Meditationstechniken praktisch kennenlernen
  • Basiswissen Meditation für Anfänger/Einsteiger
  • Kleine, persönliche Gruppe
  • Kurs auf Schweizerdeutsch
  • Keine Vorkenntnisse notwendig.

Teilnehmer-Stimmen


  • «Es ist einfach verblüffend, wie Meditation wirkt. Der Einführungskurs ist mein Türöffner, um den Weg der Achtsamkeit weiterzugehen und mich persönlich weiterzuentwickeln.»

    Rolf aus Freimettigen BE
  • «Ich bin mega überwältigt und glücklich mit den Auswirkungen der Meditation auf mein Befinden und mein Denken. Es funktioniert ja tatsächlich (: Wie schön es ist mit mehr Gelassenheit und Klarheit durch den Tag zu gehen. Dafür möchte ich dir danken, mit deinem tollen Kurs konnte ich viel für mich tun! » 

    Alexandra aus St. Gallen
  • «Obwohl ich schon über ein Jahr regelmässig meditiere, hat mir der Kurs sehr viel gebracht. Durch den Kurs habe ich die Achtsamkeit in meinen Alltag übernommen. Die gute Einführung in die verschiedenen Meditationstechniken hat mich sehr angesprochen. »

    Brigitte aus Rubigen
  • «Die drei Abende haben mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch sehr gut getan.» 

    Manuel aus St. Gallen
  • «Die im Einführungskurs Meditation gelernten Techniken helfen mir zusammen mit den zahlreichen praktischen Umsetzungstipps die Mediation in meinem Alltag zu verankern.»

    Stefan aus Bern
  • «Ich habe vor dem Kurs schon länger meditiert. Im Kurs wurde die Essenz sehr schön und komprimiert zusammengefasst.
    Die drei Abende haben mich motiviert, weiter zu machen. »

    Jovita aus St. Gallen
  • «Ich fand den Kurs wirklich super! Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt, ich habe verschiedene Techniken kennengelernt, etwas Hintergrundinformationen erhalten zu jeder Technik (nicht zu viel und nicht zu wenig!) und auch die Motivation gefunden, Meditation wirklich in meinen Alltag zu bringen. Schön fand ich auch, dass du Raum zum Austauschen von Erfahrungen gelassen hast.»

    Christina aus Bern
  • «Der Kurs bei Roland war für mich als Anfängerin eine grosse Bereicherung.
    Von Praxis und Theorie konnte ich viel profitieren und mitnehmen.
    Die gratis zur Verfügung gestellten Online-Meditationen von MINDFULMIND sind eine grosse Unterstützung für die Praxis zu Hause.»

    Leonie aus St. Gallen
  • «Für mich war die Einführung ein spannender Einblick in verschiedene Meditationstechniken, sehr gut geleitet (!), ruhig und sachlich, inspirierend und achtsam. Ich habe die Atmosphäre im Kurs sehr geschätzt. Reto hat als Kursleiter in meinen Augen das vorgelebt, was ich mit Achtsamkeit, Wertschätzung und innerer Stärke verbinde, Chapeau. Seither versuche ich, täglich zu meditieren.»

    Manuela aus Bern
  • «Ich fand den Meditationskurs für mich sehr wertvoll. Er weckte in mir neue Inspiration.
    Dank dem Kurs und der wertvollen Leitung von Roland, kann ich nun selbständig weiter wachsen.»

    Sandra aus St. Gallen
  • «Der Kurs hat mir wertvolle Impulse und viel Motivation gegeben, um die Meditation mit Freude sowie der notwendigen Disziplin nach und nach in meinen Alltag einzubauen und zu verankern.»

    Adrian aus Belp
  • «Ich fühle mich sooo beschenkt und glücklich, dank regelmässiger Meditation endlich viel mehr in meinem Herzraum zu leben. Ich habe bereits innerhalb von zwei Wochen zu spürbar mehr innerer Ruhe gefunden. Im Alltag kann ich viel bewusster entscheiden, welchen Gedanken ich Raum gebe. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag auf meinem Entdeckungsweg.»

    Mirjam aus Gossau
  • «Durch den Kurs wurde mir bewusst, wie viele Gedanken mir ständig durch den Kopf schwirren und wie gut es tut, mir schon nur 5 Minuten am Tag Zeit für mich selbst zu nehmen und diesem Druck, ständig zu funktionieren, einfach entfliehen zu können. Die Meditation (oder der Versuch dazu :-)) hilft mir, meinen Alltag bewusster zu strukturieren und Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach anzunehmen. Danke für diese Erfahrung!»

    Alexandra aus Bern
  • «Der Kurs bei Roland war sehr inspirierend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
    Seine ruhige professionelle Art, sein Wissen und seine innere Grösse haben mir sehr gefallen.
    Vorbehaltlos für jederman/frau zu empfehlen!»

    Nils aus Zürich
  • «Der Kurs war für mich sehr wertvoll. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meditation mir hilft und helfen wird mehr zu mir zu kommen und gelassener durch die Welt zu gehen. Vielen Dank.»

    Caroline aus Zollikofen
  • «Obwohl ich vor dem Einführungskurs schon seit geraumer Zeit täglich meditiert habe, war der Einführungskurs eine Bereicherung für mich. Ich habe neue Techniken kennengelernt und konnte viel mitnehmen.
    Vor allem wurde ich inspiriert und bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.» 

    Manu aus St. Gallen
  • «Reto hat in diesem Kurs einen einfachen und gleichzeitig vielseitigen Einstieg in die Meditation vermittelt. Kurze Sequenzen lassen sich problemlos in den Alltag integrieren und helfen mir dabei, je nach Situation gelassener und/oder wacher zu reagieren.»

    Melissa aus Bern
  • «Die Art wie Roland den Kurs geleitet hat fand ich sehr willkommen-heissend und auf eine schöne einladend-natürliche Art.»

    Martina aus Zürich
  • «Dank diesem Kurs freue ich mich nun jeden Morgen auf eine stille Zeit mit mir selbst. Reto hat es wunderbar geschafft, mich in die Meditation einzuführen.» 

    Nathalie aus Schwarzenburg
  • «Ich fand den Kurs super. Ich konnte meine Schlafprobleme durch Meditation bereits beheben.
    Dich Roland lobe ich sehr, ich finde dich einen sehr guten Coach.»

    Monica aus St. Gallen
  • «Der Kurs gibt einen guten Überblick über verschiedene Meditationsarten. Ich habe so für mich herausgefunden, was mir liegt. Die Integration von Meditation in meinen Alltag gestaltet sich dadurch sehr einfach und macht Spass. Vielen Dank Roland für die professionellen Anleitungen.»

    Rhea aus Kilchberg
  • «Reto hat den Kurs toll geleitet und die abgegebenen Kursunterlagen sind sehr hilfreich. Ich besuchte den Kurs vor allem, weil ich den Wunsch verspürte zwischendurch aus dem Alltag „auszubrechen“. Ich merke nun jedes Mal wie gut es tut, sich dafür die Zeit zu nehmen. Auch wenn es am Anfang auch nur das bewusste Atmen ist. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.» 

    Philipp aus Bern
  • «Deine Empathie, dein Wissen und Deine eigene Ruhe machten den Kurs sehr gelungen. Passende Menge Theorie und ganz viel Praxis = gute Balance. Du hast Meditation erlebbar gemacht, das hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund wird Meditation in meinem Alltag einen festen Platz behalten. Danke dir ganz herzlich lieber Roland.»

    Diana aus Zürich
  • «Der Einführungskurs Meditation in Bern war für mich sehr hilfreich und ich werde ganz bestimmt die eine oder andere Methode weiter ausführen. Das Ambiente hat mir sehr gut gefallen, ebenso die frische und besonnene Art des Kursleiters.»

    Renato aus Visp
  • «Reto führt mit viel Leidenschaft in die Meditation ein – motivierend, spannend und leicht verständlich.»

    Thomas aus Bern
  • «Die Grundlagen verschiedener Meditationstechniken wurden sowohl theoretisch wie auch praktisch verständlich vermittelt. Roland hat die Abende sehr abwechslungsreich, kompetent, feinfühlig und inspirierend gestaltet. Das Skript mit weiterführenden Links und Tipps ist super hilfreich.»

    Manuel aus St. Gallen
  • «Der Kurs war für mich im Moment gerade perfekt, da er mit den 3 Kursabenden nicht zu lange gedauert hat und man einen guten Überblick und Einblick in das grosse Feld der Meditation erhält. Ich werde mich damit sicher auch in Zukunft beschäftigen und habe nun einen spannenden und für mich gut umsetzbaren Einstieg erhalten.»

    Madlen aus Muri b. Bern
  • «Der Einführungskurs Meditation war für mich jedes Mal eine kleine Entspannungsinsel fern vom turbulenten Alltag.
    Der Kurs hat mich gelehrt, dass ich mich von äusseren Ereignissen immer weniger aus dem Gleichgewicht bringen lasse. Mehr und mehr vertraue ich darauf, dass das Leben mich sicher trägt.»

    Sarah aus St. Gallen
  • «Reto hat uns eine gute Einführung mit den ersten Schritten in die Mediation gegeben. Es waren drei lehrreiche, spannende und zugleich erholsame Kurse. Ich würde wieder gehen, da man die Übungen gut in den Alltag integrieren kann. Sehr zum Weiterempfehlen.»

    Nina aus Bern
  • «Dieser Kurs hat mich mir selber ein Stück näher gebracht und kostbare ruhige Momente in meinen Alltag gebracht.
    Diesen Kurs sollte jedermann besucht haben. Vielen Dank nochmals Roland.»

    Simone aus St. Gallen
  • «Der Einführungskurs Meditation in Bern hat mir einen äusserst hilfreichen und ideologiefreien Einblick in die Welt der Meditation gegeben. Angenehm fand ich die Ausgewogenheit zwischen theoretischem Einblick (gut ergänzt durch das Skript) und praktischen Übungen. Ich bin wirklich ein rundum zufriedener Kunde.»

    Fabian aus Bern
  • «Der Einführungskurs hat eine Grundlage geschaffen, um mit meiner persönlichen Meditationsreise zu starten.
    Der Kurs hat mir auch beruflich Denkanstösse und interessante Inputs gegeben.
    Gerne empfehle ich MINDFULMIND und Roland weiter. Herzlichen Dank für den tollen Kurs.»

    Alexandra aus St. Gallen
  • «Die Ausführungen des Kursleiters waren mit viel Wissen, Herzblut und persönlichen Erfahrungen vorgetragen. Ich fand es spannend und lehrreich. Ich würde den Kurs weiter empfehlen.»

    Beat aus Wohlen b. Bern
  • «Reto hat uns – auf sehr natürliche und warmherzige Weise – auf eine Reise zu uns selbst begleitet. Was wir dank ihm nun ganz alleine tun können. Jederzeit und immer. Für mehr Erkenntnis und Gelassenheit.»

    Dominique aus Nidau
  • «Ich bin Roland sehr dankbar um seine höchst entspannte, sensible und klare Einführung in die Welt der Meditation.
    Seit diesen drei Abenden mit ihm freue ich mich jeden Tag auf diese neuen 10 Minuten für mich.»

    Marcus aus St. Gallen
  • «Die Meditationstechniken waren gut verständlich, der Unterschied der einzelnen Methoden einfach und gut nachvollziehbar und mit dem File auf der Website täglich umsetzbar. Das Skript ist sehr schön gestaltet und bietet gute Hintergrundinformationen, die man zu Hause selber nachlesen kann.»

    Madlen aus Muri b. Bern
  • «Der Kurs war für mich eine Möglichkeit, einen einfachen Zugang zu Meditation zu finden: Unverstaubt und ohne religiös spirituelle Dogmen etc.»

    Marco aus Strengelbach (AG)
  • «Dank der Meditation gehe ich gelassener und wacher durch die Welt.»

    Daniela aus Bern
  • «Ich fand es gut, dass uns die verschiedenen Meditationsstile sehr wertfrei vermittelt wurden. Damit konnte ich frei entscheiden, wo ich vertiefen und mich weiter informieren will. Die drei Treffen im Wochenrhythmus helfen einen Einstieg in die regelmässige Praxis zu finden.»

    Nadine aus Bern
  • «Ich fand den Kurs super. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte für mich viel mitnehmen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Reto hat den Kurs mit viel Fingerspitzengefühl geleitet. Ich empfehle den Kurs gerne weiter.»

    Martina aus Bern
  • «Reto versteht es sehr gut einem einen Überblick über die Meditation zu geben und einem zu ermutigen es zu versuchen – es auch nach den eigenen Präferenzen zu gestalten. Durch den Kurs konnte ich meine eigene Meditationspraxis festigen und meine Variante der täglichen Meditation finden.»

    Seraina aus Bern
  • «Der Kurs war so aufgebaut, dass es sich für mich ganz natürlich anfühlte, zu meditieren. Ich konnte verschiedene Meditationen kennen lernen und weiss jetzt auch, wie ich diese für mich anwenden kann.»

    Anita aus Thun
  • «Der Kurs hat mich gelehrt, dass man mit kleinen, regelmässigen Schritten grosse Dinge erreichen kann.»

    Katja aus Bern
  • «Der Kurs ist perfekt, um verschiedene Arten der Meditation kennen zu lernen. Man braucht keine Vorkenntnisse: einfach hingehen, sich einlassen, geniessen und weitermachen! Vielen Dank Reto für die tolle Kursleitung.»

    Renata aus Pratteln
  • «Nach drei Kursabenden habe ich den Eindruck, Meditation auf meine individuelle Weise praktizieren und wachsen lassen zu können. Das ist eine grosse Bereicherung.»

    Lea aus Bern
  • «Bei Reto spürt man die Freude und Begeisterung für das Thema. Als kritischer Meditations-Anfänger kann ich den Kurs wärmstens empfehlen, da Reto faktenbasiert in das Thema einführt.»

    Thomas aus Bern
  • «Der Einführungskurs Meditation war sehr interessant und vielseitig. Sowohl Praxis wie auch Theorie hat Reto auf sehr unkomplizierte und Herz erfrischende Weise vermittelt. Man bekommt richtig Lust und Freude das Erprobte in den Alltag zu integrieren. Ganz herzlichen Dank Reto!»

    Beatrice aus Orpund
  • «In warmherziger Stimmung führte uns Reto in die Meditation ein. Nach den nur wenigen Stunden Meditation die ich nun praktizierte, fühle ich mich ruhiger, mehr bei mir selbst und stressresistenter.»

    Murielle aus Bern
  • «Lehrreich, sehr klug gegliedert (Theorie, Praxis, Pausen), klar und „bescheiden“ in den Zielen und dadurch eben sehr wirkungsvoll.»

    Sara aus Bern
  • «Mich hat dieser Kurs auf meinem Weg zu mir selbst unterstützt und positiv bestärkt. Ich nehme mir nun regelmässig Zeit für eine kleine Reise zu mir selbst und gehe dadurch aufmerksamer, wertschätzender und dankbarer durch den Alltag. Härzleche DANK für das!»

    Sandra aus Bern
  • «Reto teilt seine Meditationserfahrung mit viel Leidenschaft und einer grossen Portion Bodenständigkeit — professionell, aufschlussreich und ermunternd. Das bewusste «Hier und Jetzt» ist nun noch stärker Teil meines Alltags.»

    Fabienne aus Fribourg
  • «Die wunderbaren Abende mit Reto haben einen perfekten Einblick in die Meditation ergeben. Seither meditiere ich täglich und empfinde es als eine Bereicherung für mein Leben. Der Kurs ist herzlichst weiterzuempfehlen.»

    Christian aus Thun

Meditation Online

Meditationskurse Online Live 


Meditation Einführungskurs ONLINE (3 Live-Sessions)
— Bis auf weiteres keine Onlinekurse mit Kursleiter Roland —
Daten folgen (Bei Interesse bitte E-Mail an doerig@mindfulmind.ch)

Wir treffen uns im Online-Kursraum via Zoom. Nach deiner verbindlichen Anmeldung & Zahlung erhältst du den Zugangs-Link.

Technisches:

  • Du kannst mit einem Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen.
  • Die Installation und Nutzung von Zoom funktioniert sehr einfach und schnell.

Sonstiges:

  • Wir treffen uns live mit Bild und Ton. Du kannst Fragen stellen und es gibt einen Austausch. Es ist also kein Video, das abgespielt wird, sondern ein realer Austausch von Mensch zu Mensch.
  • Du richtest Dich an einem ruhigen Ort mit stabiler Internetverbindung gemütlich ein.
  • Als Hilfsmittel ist es optimal, wenn du eine Wolldecke/Yogamatte und ein (Meditations-) Kissen hast um bequem am Boden zu sitzen. Du kannst aber auch ganz einfach auf einem Stuhl meditieren.

  • Kurspreis: CHF 150
  • Du erhältst Kursunterlagen und Zugang zu MP3-Audio Meditationsanleitungen.
  • Teilnehmerzahl: Max. 15 Personen (noch Plätze frei)
  • Kursziel:
    – Du kennst verschiedene Meditationstechniken.
    – Du hast erste Erfahrungen mit Meditation gemacht.
    – Du bist in der Lage selbständig zu meditieren.
  • Kursinhalte:
    – 6 Meditationstechniken in Theorie & Praxis
    – Tipps und Tricks für Einsteiger
    – Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation
    – Die innere Haltung der Achtsamkeit
    – Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Meditation
    – Integration von Meditation & Achtsamkeit in den Alltag
    – Austausch, Fragen & Antworten
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Kurs und Anleitungen in Schweizerdeutsch
  • Kursleiter: Roland Dörig, Zert. Achtsamkeits- & Meditationslehrer, Psychologe, lic. phil. I
  • Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an doerig@mindfulmind.ch
  • Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung zum Kurs mit Login etc.
  • Annullationsbedingungen: Bis 22 Tage vorher Bearbeitungsgebühr von CHF 50, 8-21 Tage vorher 50% des Preises, 0-7 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.


Roland Dörig

Zert. Achtsamkeits- & Meditationslehrer
lic. phil. Psychologe

Meditation Einführungskurs ONLINE (3 Live-Sessions)
— Bis auf weiteres keine Onlinekurse mit Kursleiter Reto —
Daten folgen (Bei Interesse bitte E-Mail an weishaupt@mindfulmind.ch)

Wir treffen uns im Online-Kursraum via Zoom. Nach deiner verbindlichen Anmeldung & Zahlung erhältst du den Zugangs-Link.

Technisches:

  • Du kannst mit einem Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen.
  • Die Installation und Nutzung von Zoom funktioniert sehr einfach und schnell.

Sonstiges:

  • Wir treffen uns live mit Bild und Ton. Du kannst Fragen stellen und es gibt einen Austausch. Es ist also kein Video, das abgespielt wird, sondern ein realer Austausch von Mensch zu Mensch.
  • Du richtest Dich an einem ruhigen Ort mit stabiler Internetverbindung gemütlich ein.
  • Als Hilfsmittel ist es optimal, wenn du eine Wolldecke/Yogamatte und ein (Meditations-) Kissen hast um bequem am Boden zu sitzen. Du kannst aber auch ganz einfach auf einem Stuhl meditieren.

  • Kurspreis: CHF 150
  • Du erhältst Kursunterlagen und Zugang zu MP3-Audio Meditationsanleitungen.
  • Teilnehmerzahl: Max. 15 Personen (noch Plätze frei)
  • Kursziel:
    – Du kennst verschiedene Meditationstechniken.
    – Du hast erste Erfahrungen mit Meditation gemacht.
    – Du bist in der Lage selbständig zu meditieren.
  • Kursinhalte:
    – 6 Meditationstechniken in Theorie & Praxis
    – Tipps und Tricks für Einsteiger
    – Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation
    – Die innere Haltung der Achtsamkeit
    – Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Meditation
    – Integration von Meditation & Achtsamkeit in den Alltag
    – Austausch, Fragen & Antworten
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Kurs und Anleitungen in Schweizerdeutsch
  • Kursleiter: Reto Weishaupt, Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
  • Fragen bitte an weishaupt@mindfulmind.ch oder 078 898 93 97.
  • Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an weishaupt@mindfulmind.ch.
  • Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung zum Kurs mit Login etc.
  • Annullationsbedingungen: Bis 22 Tage vorher Bearbeitungsgebühr von CHF 50, 8-21 Tage vorher 50% des Preises, 0-7 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.

Ich freue mich auf deine Nachricht.
Reto

 

Reto Weishaupt
Meditations- und Achtsamkeitslehrer (MBSR-Lehrer)

Meditation St. Gallen

Meditationskurse in St. Gallen 


Meditation Einführungskurs in St. Gallen (3-teilig)
Nächster Kurs voraussichtlich Herbst/November 2024

Museum of Emptiness
Haldenstrasse 5 
9000 St. Gallen

150jahre-projekt295-header

Ausführliche Kursausschreibung findest du hier

Kurzinfo:

  • Kurspreis: CHF 240.- (inkl. Kursunterlagen)
  • Teilnehmerzahl: Max. 12 Personen
  • Kursziel:
    – Du kennst verschiedene Meditationstechniken.
    – Du hast erste Erfahrungen mit Meditation gemacht.
    – Du bist in der Lage selbständig zu meditieren.
  • Kursinhalte:
    – 6 Meditationstechniken in Theorie & Praxis
    – Tipps und Tricks für Einsteiger
    – Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation
    – Die innere Haltung der Achtsamkeit
    – Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Meditation
    – Integration von Meditation & Achtsamkeit in den Alltag
    – Austausch, Fragen & Antworten
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Bequeme Kleidung mitnehmen, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kursleiter: Roland Dörig, Zert. Achtsamkeits- & Meditationslehrer , Psychologe, lic. phil. I
  • Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an doerig@mindfulmind.ch
  • Annullationsbedingungen: Bis 22 Tage vorher Bearbeitungsgebühr von CHF 50, 8-21 Tage vorher 50% des Preises, 0-7 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.


Roland Dörig

Zert. Achtsamkeits- & Meditationslehrer
lic. phil. Psychologe

Meditation Einführung Privatstunden in St. Gallen
Daten nach Vereinbarung

  • In meiner Praxis in St. Gallen
  • Bei Dir zu Hause
  • Outdoor
  • ONLINE

 

  • Privatstunden für Einzelpersonen oder Kleingruppe, z.B. 1-3 mal 60-90 Minuten
  • Preis Einzelpersonen: CHF 120/h
  • Preis Kleingruppe (2-3 Personen): CHF 80/h pro Person
  • Wenn der Kurs bei Ihnen stattfindet, kommen Wegspesen und CHF 60/h für Anfahrt dazu.
  • Kursdauer und Anmeldung auf Anfrage an doerig@mindfulmind.ch
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Bequeme Kleidung mitnehmen
  • Vor der Stunde nichts Schweres essen und keinen Alkohol

Kursleiter


Roland Dörig

Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
lic. phil. Psychologe

Meditation Bern

Meditationskurse in Bern


Meditation Einführungskurs in Bern (3-teilig)
Daten folgen
— Nächster Kurs in Bern voraussichtlich erst 2025 (Daten folgen). —

YOGAGARDEN
Kramgasse 66
3011 Bern

  • Kurspreis: CHF 240
  • Du erhältst Kursunterlagen und Zugang zu MP3 Audio Meditationsanleitungen.
  • Teilnehmerzahl: Max. 12 Personen
  • Kursziel:
    – Du kennst verschiedene Meditationstechniken.
    – Du hast erste Erfahrungen mit Meditation gemacht.
    – Du bist in der Lage selbständig zu meditieren.
  • Kursinhalte:
    – 6 Meditationstechniken in Theorie & Praxis
    – Tipps und Tricks für Einsteiger
    – Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation
    – Die innere Haltung der Achtsamkeit
    – Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Meditation
    – Integration von Meditation & Achtsamkeit in den Alltag
    – Austausch, Fragen & Antworten
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Kurs und Anleitungen in Schweizerdeutsch
  • Kursleiter: Reto Weishaupt, Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
  • Fragen bitte an weishaupt@mindfulmind.ch oder 078 898 93 97.
  • Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an weishaupt@mindfulmind.ch.
  • Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung zum Kurs.
  • Annullationsbedingungen: Bis 21 Tage vorher Bearbeitungsgebühr von CHF 50, 8-20 Tage vorher 50% des Preises, 0-7 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.

Ich freue mich auf deine Nachricht.
Reto

 

Reto Weishaupt
Meditations- und Achtsamkeitslehrer (Zert. MBSR-Lehrer)

Meditation Einführung Privatstunden/Einzelstunden in Bern
Daten nach Vereinbarung
— Bis auf weiteres keine Privatstunden in Bern. —

In einem schönen Raum in der Stadt Bern oder einem Ort Ihrer Wahl. Meistens treffen wir uns hier:

YOGAGARDEN
Kramgasse 66
3011 Bern

— Bis auf weiteres biete ich keine Privatstunden an. —

  • Preis: CHF 150/h
  • Dauer: 1-3 Treffen à 1.5 h (Einzelperson), 1-3 Treffen à 2 h (2-3 Personen)
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Lehrer: Reto Weishaupt, Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
  • Fragen und Anmeldung bitte an weishaupt@mindfulmind.ch oder 078 898 93 97.

Ich freue mich auf deine Nachricht.
Reto

 

Reto Weishaupt
Meditations- und Achtsamkeitslehrer (Zert. MBSR-Lehrer)

Meditation Zürich

Meditationskurse in Zürich 


Meditation Einführungskurs Zürich (2-teilig)
Aktuell keine Kurse in Zürich in Planung. Siehe stattdessen Kurse ONLINE

Wechselnde Kursorte

  • CHF 200 (inkl. Kursunterlagen & Audiodateien für zu Hause)
  • Teilnehmerzahl: Min. 5 / Max. 10 Personen
  • Kursziel:
    – Du kennst verschiedene Meditationstechniken.
    – Du hast erste Erfahrungen mit Meditation gemacht.
    – Du bist in der Lage selbständig zu meditieren.
  • Kursinhalte:
    – 6 Meditationstechniken in Theorie & Praxis
    – Tipps und Tricks für Einsteiger
    – Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation
    – Die innere Haltung der Achtsamkeit
    – Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Meditation
    – Integration von Meditation & Achtsamkeit in den Alltag
    – Austausch, Fragen & Antworten
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Als Einstieg als auch zur Vertiefung/Auffrischung geeignet.
  • Bequeme Kleidung mitnehmen, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kursleiter: Roland Dörig, Dipl. Meditationslehrer und Mentalcoach, Psychologe, lic. phil. I
  • Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an doerig@mindfulmind.ch
  • Annullationsbedingungen: Bis 21 Tage vorher Bearbeitungsgebühr von CHF 50, 8-20 Tage vorher 50% des Preises, 0-7 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.


Roland Dörig

Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
lic. phil. Psychologe

Meditation Einführung Privatstunden in Zürich
Daten nach Vereinbarung

  • In einem schönen Raum in Zürich
  • Bei Dir zu Hause
  • Outdoor in der Natur
  • Online

 

  • Privatstunden für Einzelpersonen oder Kleingruppe, z.B. 1-3 mal 60-90 Minuten
  • Preis Einzelpersonen: CHF 120/h
  • Preis Kleingruppe (2-3 Personen): CHF 80/h pro Person
  • Wenn der Kurs bei Ihnen vor Ort stattfindet, kommen Wegspesen und CHF 60/h für Anfahrt dazu.
  • Kursdauer und Anmeldung auf Anfrage an doerig@mindfulmind.ch
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Bequeme Kleidung mitnehmen
  • Vor der Stunde nichts Schweres essen und keinen Alkohol

Kursleiter


Roland Dörig

Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
lic. phil. Psychologe

Weitere aktuelle Veranstaltungen von MINDFULMIND (Meditationsretreats, Achtsamkeitstrainings, Offene Meditationen, Waldbaden, Workshops) findest du in unserer Agenda. Gerne begrüssen wir dich bei einem dieser Anlässe. Bei Fragen sind wir gerne für dich da.

Teilnehmer-Stimmen


  • «Es ist einfach verblüffend, wie Meditation wirkt. Der Einführungskurs ist mein Türöffner, um den Weg der Achtsamkeit weiterzugehen und mich persönlich weiterzuentwickeln.»

    Rolf aus Freimettigen BE
  • «Ich bin mega überwältigt und glücklich mit den Auswirkungen der Meditation auf mein Befinden und mein Denken. Es funktioniert ja tatsächlich (: Wie schön es ist mit mehr Gelassenheit und Klarheit durch den Tag zu gehen. Dafür möchte ich dir danken, mit deinem tollen Kurs konnte ich viel für mich tun! » 

    Alexandra aus St. Gallen
  • «Obwohl ich schon über ein Jahr regelmässig meditiere, hat mir der Kurs sehr viel gebracht. Durch den Kurs habe ich die Achtsamkeit in meinen Alltag übernommen. Die gute Einführung in die verschiedenen Meditationstechniken hat mich sehr angesprochen. »

    Brigitte aus Rubigen
  • «Die drei Abende haben mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch sehr gut getan.» 

    Manuel aus St. Gallen
  • «Die im Einführungskurs Meditation gelernten Techniken helfen mir zusammen mit den zahlreichen praktischen Umsetzungstipps die Mediation in meinem Alltag zu verankern.»

    Stefan aus Bern
  • «Ich habe vor dem Kurs schon länger meditiert. Im Kurs wurde die Essenz sehr schön und komprimiert zusammengefasst.
    Die drei Abende haben mich motiviert, weiter zu machen. »

    Jovita aus St. Gallen
  • «Ich fand den Kurs wirklich super! Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt, ich habe verschiedene Techniken kennengelernt, etwas Hintergrundinformationen erhalten zu jeder Technik (nicht zu viel und nicht zu wenig!) und auch die Motivation gefunden, Meditation wirklich in meinen Alltag zu bringen. Schön fand ich auch, dass du Raum zum Austauschen von Erfahrungen gelassen hast.»

    Christina aus Bern
  • «Der Kurs bei Roland war für mich als Anfängerin eine grosse Bereicherung.
    Von Praxis und Theorie konnte ich viel profitieren und mitnehmen.
    Die gratis zur Verfügung gestellten Online-Meditationen von MINDFULMIND sind eine grosse Unterstützung für die Praxis zu Hause.»

    Leonie aus St. Gallen
  • «Für mich war die Einführung ein spannender Einblick in verschiedene Meditationstechniken, sehr gut geleitet (!), ruhig und sachlich, inspirierend und achtsam. Ich habe die Atmosphäre im Kurs sehr geschätzt. Reto hat als Kursleiter in meinen Augen das vorgelebt, was ich mit Achtsamkeit, Wertschätzung und innerer Stärke verbinde, Chapeau. Seither versuche ich, täglich zu meditieren.»

    Manuela aus Bern
  • «Ich fand den Meditationskurs für mich sehr wertvoll. Er weckte in mir neue Inspiration.
    Dank dem Kurs und der wertvollen Leitung von Roland, kann ich nun selbständig weiter wachsen.»

    Sandra aus St. Gallen
  • «Der Kurs hat mir wertvolle Impulse und viel Motivation gegeben, um die Meditation mit Freude sowie der notwendigen Disziplin nach und nach in meinen Alltag einzubauen und zu verankern.»

    Adrian aus Belp
  • «Ich fühle mich sooo beschenkt und glücklich, dank regelmässiger Meditation endlich viel mehr in meinem Herzraum zu leben. Ich habe bereits innerhalb von zwei Wochen zu spürbar mehr innerer Ruhe gefunden. Im Alltag kann ich viel bewusster entscheiden, welchen Gedanken ich Raum gebe. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag auf meinem Entdeckungsweg.»

    Mirjam aus Gossau
  • «Durch den Kurs wurde mir bewusst, wie viele Gedanken mir ständig durch den Kopf schwirren und wie gut es tut, mir schon nur 5 Minuten am Tag Zeit für mich selbst zu nehmen und diesem Druck, ständig zu funktionieren, einfach entfliehen zu können. Die Meditation (oder der Versuch dazu :-)) hilft mir, meinen Alltag bewusster zu strukturieren und Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach anzunehmen. Danke für diese Erfahrung!»

    Alexandra aus Bern
  • «Der Kurs bei Roland war sehr inspirierend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
    Seine ruhige professionelle Art, sein Wissen und seine innere Grösse haben mir sehr gefallen.
    Vorbehaltlos für jederman/frau zu empfehlen!»

    Nils aus Zürich
  • «Der Kurs war für mich sehr wertvoll. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meditation mir hilft und helfen wird mehr zu mir zu kommen und gelassener durch die Welt zu gehen. Vielen Dank.»

    Caroline aus Zollikofen
  • «Obwohl ich vor dem Einführungskurs schon seit geraumer Zeit täglich meditiert habe, war der Einführungskurs eine Bereicherung für mich. Ich habe neue Techniken kennengelernt und konnte viel mitnehmen.
    Vor allem wurde ich inspiriert und bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.» 

    Manu aus St. Gallen
  • «Reto hat in diesem Kurs einen einfachen und gleichzeitig vielseitigen Einstieg in die Meditation vermittelt. Kurze Sequenzen lassen sich problemlos in den Alltag integrieren und helfen mir dabei, je nach Situation gelassener und/oder wacher zu reagieren.»

    Melissa aus Bern
  • «Die Art wie Roland den Kurs geleitet hat fand ich sehr willkommen-heissend und auf eine schöne einladend-natürliche Art.»

    Martina aus Zürich
  • «Dank diesem Kurs freue ich mich nun jeden Morgen auf eine stille Zeit mit mir selbst. Reto hat es wunderbar geschafft, mich in die Meditation einzuführen.» 

    Nathalie aus Schwarzenburg
  • «Ich fand den Kurs super. Ich konnte meine Schlafprobleme durch Meditation bereits beheben.
    Dich Roland lobe ich sehr, ich finde dich einen sehr guten Coach.»

    Monica aus St. Gallen
  • «Der Kurs gibt einen guten Überblick über verschiedene Meditationsarten. Ich habe so für mich herausgefunden, was mir liegt. Die Integration von Meditation in meinen Alltag gestaltet sich dadurch sehr einfach und macht Spass. Vielen Dank Roland für die professionellen Anleitungen.»

    Rhea aus Kilchberg
  • «Reto hat den Kurs toll geleitet und die abgegebenen Kursunterlagen sind sehr hilfreich. Ich besuchte den Kurs vor allem, weil ich den Wunsch verspürte zwischendurch aus dem Alltag „auszubrechen“. Ich merke nun jedes Mal wie gut es tut, sich dafür die Zeit zu nehmen. Auch wenn es am Anfang auch nur das bewusste Atmen ist. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.» 

    Philipp aus Bern
  • «Deine Empathie, dein Wissen und Deine eigene Ruhe machten den Kurs sehr gelungen. Passende Menge Theorie und ganz viel Praxis = gute Balance. Du hast Meditation erlebbar gemacht, das hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund wird Meditation in meinem Alltag einen festen Platz behalten. Danke dir ganz herzlich lieber Roland.»

    Diana aus Zürich
  • «Der Einführungskurs Meditation in Bern war für mich sehr hilfreich und ich werde ganz bestimmt die eine oder andere Methode weiter ausführen. Das Ambiente hat mir sehr gut gefallen, ebenso die frische und besonnene Art des Kursleiters.»

    Renato aus Visp
  • «Reto führt mit viel Leidenschaft in die Meditation ein – motivierend, spannend und leicht verständlich.»

    Thomas aus Bern
  • «Die Grundlagen verschiedener Meditationstechniken wurden sowohl theoretisch wie auch praktisch verständlich vermittelt. Roland hat die Abende sehr abwechslungsreich, kompetent, feinfühlig und inspirierend gestaltet. Das Skript mit weiterführenden Links und Tipps ist super hilfreich.»

    Manuel aus St. Gallen
  • «Der Kurs war für mich im Moment gerade perfekt, da er mit den 3 Kursabenden nicht zu lange gedauert hat und man einen guten Überblick und Einblick in das grosse Feld der Meditation erhält. Ich werde mich damit sicher auch in Zukunft beschäftigen und habe nun einen spannenden und für mich gut umsetzbaren Einstieg erhalten.»

    Madlen aus Muri b. Bern
  • «Der Einführungskurs Meditation war für mich jedes Mal eine kleine Entspannungsinsel fern vom turbulenten Alltag.
    Der Kurs hat mich gelehrt, dass ich mich von äusseren Ereignissen immer weniger aus dem Gleichgewicht bringen lasse. Mehr und mehr vertraue ich darauf, dass das Leben mich sicher trägt.»

    Sarah aus St. Gallen
  • «Reto hat uns eine gute Einführung mit den ersten Schritten in die Mediation gegeben. Es waren drei lehrreiche, spannende und zugleich erholsame Kurse. Ich würde wieder gehen, da man die Übungen gut in den Alltag integrieren kann. Sehr zum Weiterempfehlen.»

    Nina aus Bern
  • «Dieser Kurs hat mich mir selber ein Stück näher gebracht und kostbare ruhige Momente in meinen Alltag gebracht.
    Diesen Kurs sollte jedermann besucht haben. Vielen Dank nochmals Roland.»

    Simone aus St. Gallen
  • «Der Einführungskurs Meditation in Bern hat mir einen äusserst hilfreichen und ideologiefreien Einblick in die Welt der Meditation gegeben. Angenehm fand ich die Ausgewogenheit zwischen theoretischem Einblick (gut ergänzt durch das Skript) und praktischen Übungen. Ich bin wirklich ein rundum zufriedener Kunde.»

    Fabian aus Bern
  • «Der Einführungskurs hat eine Grundlage geschaffen, um mit meiner persönlichen Meditationsreise zu starten.
    Der Kurs hat mir auch beruflich Denkanstösse und interessante Inputs gegeben.
    Gerne empfehle ich MINDFULMIND und Roland weiter. Herzlichen Dank für den tollen Kurs.»

    Alexandra aus St. Gallen
  • «Die Ausführungen des Kursleiters waren mit viel Wissen, Herzblut und persönlichen Erfahrungen vorgetragen. Ich fand es spannend und lehrreich. Ich würde den Kurs weiter empfehlen.»

    Beat aus Wohlen b. Bern
  • «Reto hat uns – auf sehr natürliche und warmherzige Weise – auf eine Reise zu uns selbst begleitet. Was wir dank ihm nun ganz alleine tun können. Jederzeit und immer. Für mehr Erkenntnis und Gelassenheit.»

    Dominique aus Nidau
  • «Ich bin Roland sehr dankbar um seine höchst entspannte, sensible und klare Einführung in die Welt der Meditation.
    Seit diesen drei Abenden mit ihm freue ich mich jeden Tag auf diese neuen 10 Minuten für mich.»

    Marcus aus St. Gallen
  • «Die Meditationstechniken waren gut verständlich, der Unterschied der einzelnen Methoden einfach und gut nachvollziehbar und mit dem File auf der Website täglich umsetzbar. Das Skript ist sehr schön gestaltet und bietet gute Hintergrundinformationen, die man zu Hause selber nachlesen kann.»

    Madlen aus Muri b. Bern
  • «Der Kurs war für mich eine Möglichkeit, einen einfachen Zugang zu Meditation zu finden: Unverstaubt und ohne religiös spirituelle Dogmen etc.»

    Marco aus Strengelbach (AG)
  • «Dank der Meditation gehe ich gelassener und wacher durch die Welt.»

    Daniela aus Bern
  • «Ich fand es gut, dass uns die verschiedenen Meditationsstile sehr wertfrei vermittelt wurden. Damit konnte ich frei entscheiden, wo ich vertiefen und mich weiter informieren will. Die drei Treffen im Wochenrhythmus helfen einen Einstieg in die regelmässige Praxis zu finden.»

    Nadine aus Bern
  • «Ich fand den Kurs super. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte für mich viel mitnehmen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Reto hat den Kurs mit viel Fingerspitzengefühl geleitet. Ich empfehle den Kurs gerne weiter.»

    Martina aus Bern
  • «Reto versteht es sehr gut einem einen Überblick über die Meditation zu geben und einem zu ermutigen es zu versuchen – es auch nach den eigenen Präferenzen zu gestalten. Durch den Kurs konnte ich meine eigene Meditationspraxis festigen und meine Variante der täglichen Meditation finden.»

    Seraina aus Bern
  • «Der Kurs war so aufgebaut, dass es sich für mich ganz natürlich anfühlte, zu meditieren. Ich konnte verschiedene Meditationen kennen lernen und weiss jetzt auch, wie ich diese für mich anwenden kann.»

    Anita aus Thun
  • «Der Kurs hat mich gelehrt, dass man mit kleinen, regelmässigen Schritten grosse Dinge erreichen kann.»

    Katja aus Bern
  • «Der Kurs ist perfekt, um verschiedene Arten der Meditation kennen zu lernen. Man braucht keine Vorkenntnisse: einfach hingehen, sich einlassen, geniessen und weitermachen! Vielen Dank Reto für die tolle Kursleitung.»

    Renata aus Pratteln
  • «Nach drei Kursabenden habe ich den Eindruck, Meditation auf meine individuelle Weise praktizieren und wachsen lassen zu können. Das ist eine grosse Bereicherung.»

    Lea aus Bern
  • «Bei Reto spürt man die Freude und Begeisterung für das Thema. Als kritischer Meditations-Anfänger kann ich den Kurs wärmstens empfehlen, da Reto faktenbasiert in das Thema einführt.»

    Thomas aus Bern
  • «Der Einführungskurs Meditation war sehr interessant und vielseitig. Sowohl Praxis wie auch Theorie hat Reto auf sehr unkomplizierte und Herz erfrischende Weise vermittelt. Man bekommt richtig Lust und Freude das Erprobte in den Alltag zu integrieren. Ganz herzlichen Dank Reto!»

    Beatrice aus Orpund
  • «In warmherziger Stimmung führte uns Reto in die Meditation ein. Nach den nur wenigen Stunden Meditation die ich nun praktizierte, fühle ich mich ruhiger, mehr bei mir selbst und stressresistenter.»

    Murielle aus Bern
  • «Lehrreich, sehr klug gegliedert (Theorie, Praxis, Pausen), klar und „bescheiden“ in den Zielen und dadurch eben sehr wirkungsvoll.»

    Sara aus Bern
  • «Mich hat dieser Kurs auf meinem Weg zu mir selbst unterstützt und positiv bestärkt. Ich nehme mir nun regelmässig Zeit für eine kleine Reise zu mir selbst und gehe dadurch aufmerksamer, wertschätzender und dankbarer durch den Alltag. Härzleche DANK für das!»

    Sandra aus Bern
  • «Reto teilt seine Meditationserfahrung mit viel Leidenschaft und einer grossen Portion Bodenständigkeit — professionell, aufschlussreich und ermunternd. Das bewusste «Hier und Jetzt» ist nun noch stärker Teil meines Alltags.»

    Fabienne aus Fribourg
  • «Die wunderbaren Abende mit Reto haben einen perfekten Einblick in die Meditation ergeben. Seither meditiere ich täglich und empfinde es als eine Bereicherung für mein Leben. Der Kurs ist herzlichst weiterzuempfehlen.»

    Christian aus Thun